Projektchor St. Michael

Musik für Chor und Orgel – Unter diesem Motto hat sich vor einiger Zeit der Projektchor St. Michael gegründet, der sich der Aufführung von Chorwerken widmet, die in Gottesdiensten aufgeführt werden. Neben Werken, die sich textlich am Ordinarium (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) orientieren, kommen auch Werke zur Aufführung, die das Kirchenjahr (z. B. Weihnachten, Ostern) aufnehmen. Die drei- bis vierstimmigen Gesänge sind für den Einstieg von gesanglichen Anfängerinnen und Anfängern geeignet, die sich in einem Chor projektorientiert engagieren möchten, aber auch längerfristig das musikalische Leben mitgestalten wollen.

Proben finden montags von 19.30 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim St. Michael Oerlinghausen statt.

Musikalische Leitung: Alfons Haselhorst

Zur Person

Alfons Haselhorst studierte an der Hochschule für Musik Detmold das Fach Schulmusik (Hautpfächer Orgel und Chor-Orchesterleitung) und an der Universität Paderborn das Fach Katholische Religionslehre. Nach seinem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, das auch das kirchenmusikalische B-Examen einschließt, ist er am Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen als Musik- und Religionslehrer tätig.

Seit seiner Jugendzeit spielt er regelmäßig Orgel in Gottesdiensten und Konzerten und war während seiner Schul- und Studienzeit als Sänger und Keyboarder einer Band tätig. Er komponierte die Musik zu den Musicals „Das Wasserkartell“, „Antonius zu Orlinchusen“, „Die Elite“ und „Die Geringsten“, die bei Katholiken- und Kirchentagen aufgeführt wurden. Am Niklas-Luhmann-Gymnasium hat er im Jahr 2001 das Projekt Bläserklasse eingerichtet und seit dieser Zeit über 1000 Schülerinnen und Schüler an das Musizieren im Klassenverband herangeführt. Immer wieder musizieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in unseren Gottediensten.

Im Pastoralen Raum Lippe-West ist Alfons Haselhorst vor allem in St. Michael als Kirchenmusiker (Organist und Kantor, Leitung der Musikgruppe newFACES, Leitung des Projektchors St. Michael, Leitung des Instrumentalensembles) tätig.